Sie befinden sich auf esc > Leistungen > Content Marketing

  • CONTENT MARKETING

    Sie wollen Kunden gezielt ansprechen?
    Die wichtigsten Formate im Überblick:

    Content Marketing
  • Content Marketing
  • Content Marketing Content Marketing
  • Content Marketing Content Marketing Content Marketing
  • Content Marketing Content Marketing Content Marketing Content Marketing
  • Content Marketing Content Marketing Content Marketing Content Marketing Content Marketing
  • KONTAKT

    Stellen Sie hier Ihre indivi­duelle Anfrage!

    Content Marketing Anfrage/Info Button

    Content Marketing Anfrage/Info


Content Marketing – denn die wahren Interessen der Zielgruppen liegen uns am Herzen

Content Marketing? Alle sprechen darüber, doch was bedeutet es eigentlich konkret? Allgemein versteht man darunter die Erstellung und Verbreitung von attraktiven Inhalten für eine Zielgruppe.

Native Advertising
kontakt formular

In der Praxis bedient sich Content Marketing unter­schied­licher, zielgruppengerecht aufbereiteter Inhalte, um zunächst einen Erstkontakt zu potentiellen Kunden herzustellen – und diese anschließend langfristig zu binden.

Welche strategisch-kommunikativen Ziele verfolgt das Content Marketing?

Anstatt das eigene Produkt- oder Dienstleistungsangebot zu bewerben, werden relevante Informationen zu einem bestimmten Thema verbreitet. Die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppen werden zum Zentrum der Bemühungen, die es zu erfüllen gilt. So funktioniert Vertrauensbildung, so funktioniert der Aufbau markentreuer Fans, so funktioniert die Positionierung als Experte, so funktioniert Reichweiten- und Umsatzsteigerung. Und ganz nebenbei gewinnt das Content-Marketing auch aus SEO-Sicht kontinuierlich an Relevanz.

Unsere vierstufige Content-Strategie:

  • 1. Ziel:
    Wollen Sie z.B. mehr Links, Traffic, Sales etc. generieren?
  • 2. Zielgruppe:
    Welche Marktteilnehmer möchten Sie erreichen?
  • 3. Thema:
    Für welche Inhalte könnte sich dieser Personenkreis begeistern?
  • 4. Format:
    Sind z.B. Experteninterviews oder Erfahrungs­berichte der richtige Weg?

Wo spielt sich Content Marketing ab?

Prinzipiell könnte man hier pauschal behaupten „anything goes“, sodass Sie Ihre gewünschten Inhalte über die unterschiedlichsten Formate verbreiten können. Exemplarisch seien hier unter anderem Blogs, Grafiken, Fotos, Infografiken, Slideshare-Präsentationen, Videos sowie E-Books & Whitepapers genannt. Zusätzlich sind auch Gewinnspiele, Produkt-Ratgeber, Webinare, Webcasts, Umfragen, Tippspiele, sowie Adventskalender und Oster-Spiele empfehlenswert.

Dank unseres internationalen Netzwerks können wir auch außergewöhnliche Projekte umsetzen. Wie bereits gesagt: Anything goes!

Was haben Sie davon?

  • Bessere Mundpropaganda
  • Verbesserte Sichtbarkeit
  • Größere Reichweite
  • Solidere Geschäftsgrundlage

Content Marketing führt schon mittelfristig zu mehr Reichweite und Sichtbarkeit, diese zu mehr Followern, Fans und Blog-Lesern, dieses wiederum zu mehr WOM (word-of-mouth) und das schließlich zu mehr Umsätzen.

Wie erreichen Sie mit Content Marketing Ihre Ziele?

Pauschal gesagt, durch kontinuierliches, multimediales und zielgruppengenaues Storytelling.

Dafür müssen in einem ersten Schritt alle zielgruppenrelevanten Themen ermittelt werden. Unsere Erfahrung zeigt: Was von der Zielgruppe bei Google gesucht wird, eignet sich bestens als Content. Idealerweise sollten die Kunden mit einbezogen werden und Einfluss auf die Inhalte bekommen (User-Generated Content).

Grundsätzlich sollten die Storys die Gefühls- und Gedankenwelt der User berücksichtigen und sich nicht nur auf das Produkt selbst konzentrieren. Storytelling, wie wir es verstehen, bedeutet also vorrangig Emotionen wecken, um im Nachgang das gewünschte Engagement des Users zu erreichen.

Berücksichtigt man diese und weitere Faktoren, kann Content Marketing (vor allem bei kleineren Budgets) durchaus als günstige Alternative zum Produktmarketing eingesetzt werden. Gleichzeitig kommen Sie weg vom Massenmarketing und können so ein zielgruppenorientiertes Marketing entwickeln.

Content Marketing verlässt ausgetretene Pfade

Content Marketing ist nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Auch und gerade für kleinere Unternehmen. Verabschieden Sie sich von bisherigen Vertriebs- und Marketing-Denkweisen und werden Sie mit Ihrer Entscheidung pro Content Marketing zum Vordenker bei der Erstellung zielgruppenrelevanter Inhalte.

Eines jedoch sollten Sie nie aus den Augen verlieren: Content-Vermarktung ist ein fortlaufender Prozess, oft dauert es Monate, bis sich messbare Vorteile zeigen. Bedenken Sie, dass hier nicht die Anzahl der Fans oder Follower entscheidend ist, sondern der Grad des User-Engagements. Der SEO-Bonus für Google oder Facebook Graph Search ist dann quasi ein Nebeneffekt, den man dankend annimmt.

Gerne entwickeln wir für Sie erfolgreiche Content Marketing-Strategien und -Konzepte und sorgen durch deren detailgenaue Umsetzung für eine nachhaltige Bindung zu potenziellen und bestehenden Kunden, die Sie gezielt für Ihr Unternehmen nutzen können.