Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager mit der esc mediagroup

Im ersten Moment klingt eine Weiterbildung neben dem Beruf nach sehr viel zusätzlichem Stress und hohem finanziellen Aufwand. Das dann auch noch als Fernstudium mit Präsenzphasen in Düsseldorf – warum sollte man sich diese Last aufbürden? Der Aufwand lohnt sich speziell im Bereich Online Marketing, wenn man bedenkt, dass die Investitionen der Unternehmen hier in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen sind. Die bevorstehende Digitalisierung wird diesen Effekt zusätzlich vorantreiben und neue, spannende Jobs im digitalen Marketing-Business schaffen. Daher stellt eine Weiterbildung zum Online-Marketing-Manger eine große Chance dar, das eigene Wissen in diesem spannenden und weitumfassenden Gebiet zu erweitern und zu vertiefen.

Warum genau diese Weiterbildung und dann auch noch als Fernstudium?

Zum einen war es mir von Anfang an sehr wichtig einen berufsbegleitenden Lehrgang anzutreten, welcher am Ende mit einer IHK-Zertifizierung einhergeht. Auf dem Markt existieren diverse Anbieter, jedoch stellt die IHK wohl eines der bekanntesten Institute in Deutschland dar, wenn es um anspruchsvolle, effektive Aus- und/oder Weiterbildung geht. Leider bieten nicht alle Lehrgänge der IHK in den verschiedenen Städten Deutschlands den gleichen Lernumfang in diesem Bereich. Das Studieninstitut in Düsseldorf hat mit der IHK Köln eine Kooperation geschlossen und kann so einen Lehrgang mit einer Lernphase von einem Jahr anbieten. In diesem Zeitraum werden den Teilnehmern – dank gut ausgebildeten Seminarleitern – die wichtigsten Themen aus dem Bereich Online Marketing nähergebracht. Unter anderem stehen folgende Themen auf dem Lehrplan:

  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Social Media Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Content-Marketing
  • Mobile Marketing
  • Cross-Channel Marketing

Neben dem theoretischen Fachwissen werden den Studierenden mit Hilfe von anschaulichen (Praxis-)Beispielen der erfahrenen Dozenten die Themenfelder informativ erklärt und plausibel verdeutlicht. Aufgrund des umfangreichen Lehrplans, die gut aufbereiteten Lehrmittel und die berufserfahrenen Seminarleiter, viel mir die Entscheidung leicht, auf dieses Studienangebot zurückzugreifen – und das mit einem ganz klaren guten Gefühl.

Wie unterstützt die esc mediagroup die Weiterbildung?

Durch den Aufbau von breiteren Strukturen und Know-how in diversen Marketing Kanälen hat mein Arbeitgeber, die esc mediagroup, die Trends und Entwicklung am Markt früh erkannt und sich als Kompetenzpartner im Online Marketing etabliert. Wie wichtig der esc der Aufbau bzw. die Weiterentwicklung von personellen Ressourcen ist, zeigt sich in der herausragenden Unterstützung.
Das Unternehmen hat nicht nur die Kosten für den Lehrgang übernommen, sondern vielmehr wurden mir sämtliche Reisekosten aus eigener Tasche des Unternehmens bezahlt. Da manche Präsenzwochenenden sich über 3 Tage erstrecken, war es hier notwendig, teilweise bereits am Donnerstag anzureisen. Auch hier kann ich voll auf die Unterstützung meines Arbeitgebers bauen, da es zu keinen Überschneidungen von fehlenden Arbeitszeiten kam und die Weiterbildung als solche angesehen wurde.
Dank der Unterstützung der esc mediagroup, ist es natürlich wenig überraschend, dass sich dieses „Gedankengut“ auch auf die Mitarbeiter – meine Kollegen – überträgt. Als Anfänger in gewissen Bereichen kann man sich jederzeit an die Experten des jeweiligen Marketing Kanals innerhalb der esc mit all seinen Fragen wenden. Diese nehmen sich viel Zeit und unterstützen mich wo sie können, sodass offene Fragen verständlich beantwortet und sämtliche Hürden aus dem Weg geräumt werden.
Zusätzlich gibt es eine Reihe von diversen internen Schulungen, gehalten von den jeweiligen Abteilungsleitern, welche über ihr Fachgebiet referieren. Dadurch erhält die komplette Firma ein gewisses Grundwissen für sämtliche Bereiche des Online Marketings. Dies hilft nicht nur mir persönlich in meiner Weiterbildung, sondern stärkt das Mitarbeitergefüge, da die Abteilungen enger zusammenrücken und Einblicke in den Alltag der Kollegen erhalten. Dadurch endet das Wissen über die verschiedenen Fachbereiche nicht an der jeweiligen Abteilungstür, sondern wird vertieft und schafft zusätzlich größeres Verständnis sowie Empathie.

Aufgrund der beschriebenen Unterstützung stellen sich für mich keine weiteren Fragen hinsichtlich des finanziellen und/oder psychischen Druck – und kann so die Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager nur jedem weiterempfehlen. An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen mich nochmal vielmals bei der esc mediagroup für die grandiose Hilfestellung und Unterstützung zu bedanken. Der finanzielle und fachliche Support ist definitiv keine Selbstverständlichkeit, gibt mir aber die Freiheit, mich voll und ganz auf meine Weiterbildung zu fokussieren. Schlussendlich freue ich mich darauf, die entgegengebrachte Unterstützung zurückgeben zu dürfen.

Letzter Artikel
Nächster Artikel

Bildquellen

  • esc_blogbeitrag_Weiterbildung-Online-Marketing-Manager_beitragsbild: #169025697 - © peampath, Fotolia.de
By | August 2nd, 2018|Blog, Intern|
Key Account Manager