McFit steigert Neuanmeldungen mit Display Advertising

Voller Power ins neue Jahr starten? Das planen viele Menschen zum Jahreswechsel – egal ob Couch-Potatoes, Fitness-Freaks oder solche, die es werden wollen. Passend zu dem Motto „mit voller Power ins neue Jahr“, hat die internationale Fitness-Kette McFit die esc mediagroup GmbH mit der Neukunden-Kampagne mittels Programmatic Display Prospecting beauftragt. Diese hat schlussendlich über 12 Millionen potentielle Neukunden für die Fitnesszentren von McFit angesprochen und konnte daraus neue Mitglieder in vierstelliger Höhe generieren.

Die Ausganssituation

Im hart umkämpften Fitnessmarkt wollte McFit nach den Weihnachtstagen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und Polen) die Reichweite und Markenbekanntheit – insbesondere für aktuelle Angebote – steigern.

Bisher setze das Unternehmen weniger auf programmatische Einkaufsmodelle und war stark mit Direktbuchungen im Netz vertreten. Die Herausforderung für McFit und die esc mediagroup GmbH bestand also darin nicht nur einen Brandingeffekt in den fünf europäischen Märkten zu erzeugen, sondern vielmehr neue, sportbegeisterte Kunden für sich zu gewinnen und somit die Online-Abschlüsse deutlich zu steigern. Nach einer zielgruppeneffizienten Konzeption konnte die Display Advertising Kampagne mit einem fünfstelligen Media-Budget am 25. Dezember 2017 gestartet werden. Die Prospecting Kampagne lief schlussendlich mit insgesamt acht erfolgreichen Werbemitteln bis einschließlich Ende Januar diesen Jahres.

„Mit unserem Programmatic Display Prospecting Ansatz konnten wir die McFit Neukundenansprache der Lookalikes signifikant ausbauen und optimieren.
Die Gesamt-Performance dieser Neukunden-Generierungskampagne konnte durch unsere effizienten Retargeting Strategien, welche mit unterschiedlichen Recencys arbeiten, entscheidend optimiert und vor allem positiv skaliert werden.
Der Erfolg dieser Kampagne wird durch eine Kampagnen-Fortführung untermauert und wir freuen uns sehr, einen erheblichen Wertbeitrag für das Neukundengeschäft von McFit liefern zu dürfen.“

– Maurice Gerlach, Director Sales für den Bereich Display Advertising im esc Team.

Die Herangehensweise

Eine individuelle Zielgruppenanalyse war unumgänglich! McFit implementierte auf den länderspezifischen Seiten die esc Pixel, welche zur User-Analyse, User-Selektion und Zielgruppen-Modelling die Grundlage der weiteren Kampagne waren. Basierend auf den gewonnenen Insights wurden Look-a-Like Zielgruppen auf Basis der Informations- und verfügbaren Datenquellen der McFit Bestandskunden/-User erstellt. Somit konnte eine erfolgreiche Zielgruppenanalyse erfolgen, sodass schlussendlich die richtige Audience, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort erreicht werden konnte.

Auf die Tonalität kommt es an! Wie in jeder Kampagne, war auch innerhalb der McFit Kampagne die richtige Ansprache der Audience ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die generierte Performance. Zeitpunkt und Ausspielungsort sind für die Steuerung einer Display Advertising Kampagne essentiell wichtig. Ziel war es, mit zielgruppenaffinen Werbemitteln, einem passenden Timing und strategisch ausgefeilten Platzierungen die gewünschte Werbebotschaft an Neukunden präzise zu vermitteln, sodass die Anmelderaten ansteigen. Gesagt, getan: wie die folgende Performance-Auswertung zeigt.

Im Rahmen der McFit Prospecting Kampagne erreichte die esc mediagroup GmbH mehr als 12 Millionen potentielle Neukunden für die Fitnesskette. Hierin wurde eine ideale Zielgruppe generiert, denn die Online-User zeigten eine durchschnittlich längere Verweil- bzw. Sitzungsdauer und wiesen eine geringere Bouncerate auf. Das zur Verfügung gestellte Werbebudget konnte effizient eingesetzt werden, denn die Ergebnisse sprechen für sich:

  • 12 Millionen “Prospects” konnten erreicht werden
  • 50% geringerer eCPO als anfangs geplant
  • +9% Anstieg der positiven Markenwahrnehmung

Unter folgendem Link können Sie sich gerne unseren erstellten Case mit allen relevanten Key-Facts kostenfrei herunterladen: PDF Download

Letzter Artikel
Nächster Artikel

Bildquellen

  • mcfit-prospecting-kamapgne: #112468033 - © mooshny - Fotolia.com
  • mcfit-prospecting-kamapgne-3: #148871674 - © UBER IMAGES - Fotolia.com
  • mcfit-prospecting-kamapgne-beitragsbild: #192502203 - © Andrey Burmakin - Fotolia.com
By | Februar 19th, 2018|Blog, Display Advertising|
Director Sales