Recap: DMEXCO 2017

 

Die Messevorbereitungen haben sich definitiv gelohnt! Die DMEXCO ist vorbei und wir haben für Sie unsere Erlebnisse zusammengefasst. Diejenige, die nicht dabei waren – können sich damit ein besseres Bild von diesem Event machen. Alle Anwesenden werden sich sicher nochmal gerne an die Messe erinnern. Diesmal war das Wetter wesentlich kühler, dabei herrschten in den Messehallen trotzdem hohe Temperaturen, denn es waren über 50.000 Besucher vor Ort. Deswegen wurde an vielen Ständen leckeres Eis und Frozen Yoghurt verteilt. Da wir aus München kommen, haben wir gekühltes Augustiner für unsere Besucher vorbereitet 😊.

esc_dmexco_team

 

Unser Stand in Halle 6 war zwischen Giganten wie Google, Yandex und Facebook platziert. Keine Sekunde langweilten wir uns – auch zwischen bereits ausgemachten Terminen kamen Messebesucher gezielt auf uns zu. Als Vertreter für jedes Kompetenzfeld hatten wir 15 Mitarbeiter vor Ort und wir waren teilweise trotzdem zu wenig. Viele potenzielle Partner, aber auch bestehende und einige neue Kunden waren bei uns am Stand. Das Thema E-Mail-Marketing war nach wie vor sehr gefragt: E-Mail Verteiler, Newsletter Integration waren in aller Munde. Viele Standbesucher haben sich für Content Marketing interessiert oder wollten SEO-Beratung für ihre Seiten haben. Außerdem wurden wir oft auch nach exklusiven Vermarktungsmöglichkeiten gefragt. Deswegen kamen unsere Portale, die wir zum ersten Mal auf der Messe präsentieren durften – die-tier-welt.com und the-impish-ink.de – super an.

esc_dmexco_in_arbeit

die-tier-welt.com ist ein Tierportal für alle Tierliebhaber. Dort bewegt sich tieraffine Leserschaft im Alter von 18 bis 34 Jahren. Auf the-impish-ink.de finden weibliche Leser im Alter 18 bis 34 Jahren Berichte zu den Themen Fashion, Mode und Lifestyle. Die Webseiten bieten Zahlreiche Werbemöglichkeiten, wie Banner-, Content- und Produktplatzierung. Außerdem werden auf der Basis von beiden Portalen zwei Newsletter-Verteiler aufgebaut, die zukünftig auch NL-Integration möglich machen.

esc_dmexco_stand_postkarten

Auch dieses Jahr waren wir Teilnehmer einer BVDW Guided Tour (Eine Tour zur Orientierung von Messebesuchern, organisiert von Bundesverband Digitale Wirtschaft). Diesmal präsentierten Managing Director der esc interactive Stephan Thewes, Sales Direktor E-Mail-Marketing Cem Yildirim und Maurice Gerlach Sales Direktor Display Advertising die ganze Vielfalt der Möglichkeiten in der Digitalen Welt. Maurice Gerlach hat über das Thema Prospecting in Kombination mit Händlermarketing gesprochen. Der Vortrag von Stephan Thewes war über Performance Marketing. Angesprochen wurden Synergieeffekte von SEA und SEO, dabei hat er verschiedene Möglichkeiten als Ergänzung zu SEO erklärt. Cem Yildirim, als E-Mail-Marketing Experte, hat den Zuhörern liquid Design erklärt, sowie Unterschiede zwischen einer Newsletter-Kampagne und Stand Alone Mailings.

An dem Stand der esc mediagroup war sehr viel los, aber am späten Nachmittag als wir unsere bestehenden Kunden und Partner begrüßen durften, waren so viele spannende Gespräche dabei, dass wir erst um 19 Uhr fertig waren.

Gleich im Anschluss fuhren wir ins Hotel zum gemütlichen Abendessen und haben zusammen den ersten erfolgreichen Messetag rekapituliert. Alternativ gab es die Möglichkeit weiter auf der Pure Party zu feiern. Die Party fand im Zentrum von Köln statt. Eintrittspreis war ab 85 Euro, Getränke und Essen waren dabei inkludiert. Dort konnten Marketing Fachleute feiern, reden und sich weiter vernetzen. Das machte sich schon am nächsten Tag bemerkbar – viele Stände waren am Vormittag leer oder nur mit Messehostessen besetzt. Übrigens, auch dieses Jahr hat es an der Kreativität der Aussteller nicht gemangelt – manche Stände waren schlicht und dezent, andere knallfarbig und pompös. Die auffälligsten haben wir für Sie abfotografiert:

Wie auch letztes Jahr ist die Messe auch diesmal für uns unvergesslich. Es war mal wieder eine sehr gelungene Messe, aber mit so einem super Team, es war nicht anders zu erwarten!

Letzter Artikel
Nächster Artikel

Bildquellen

  • Recap: DMEXCO 2017: © escmediagroup
  • Recap: DMEXCO 2017: © escmediagroup
  • Recap: DMEXCO 2017: © escmediagroup
  • Recap: DMEXCO 2017: © escmediagroup
  • Recap: DMEXCO 2017: © escmediagroup
  • Recap: DMEXCO 2017: © escmediagroup
  • Recap: DMEXCO 2017: © escmediagroup
  • Recap: DMEXCO 2017: © escmediagroup
  • Recap: DMEXCO 2017: © escmediagroup
  • Recap: DMEXCO 2017: © escmediagroup
  • Recap: DMEXCO 2017: © escmediagroup
By | September 22nd, 2017|Blog, Recap|
Junior PR & Online Marketing Manager